• News

Elektroauto zu Hause laden – so lässt sich die Wallbox versichern

27.10.2022 Philip Herger, Head Produkt Management Motor & Schiff bei Zurich Schweiz

Eine Wallbox kann für Immobilieneigentümer eine interessante Option sein, um das Auto daheim zu laden – zum Beispiel über Nacht, wenn der Strom günstiger ist. Wie lässt sich eine solche Installation versichern?

Elektroautos sind auf dem Vormarsch: 2021 war schon jeder fünfte neuzugelassene Wagen in der Schweiz ein «Steckerfahrzeug». Experten schätzen, dass bis 2025 bereits die Hälfte aller Neuwagen elektrisch oder hybrid unterwegs sein wird. Verschiedene Autohersteller haben angekündigt, dass sie die Produktion von Diesel- und Benzinautos in den kommenden Jahren einstellen werden.

Unterwegs laden – oder direkt zu Hause

Was die Dichte des Ladenetzes angeht, ist die Schweiz zusammen mit den skandinavischen Ländern sowie den Niederlanden bereits heute europaweit führend, und es werden stetig neue Ladepunkte installiert. Doch angesichts des Elektrobooms ist es fraglich, ob das Angebot an Ladepunkten jederzeit mit der gestiegenen Nachfrage mithalten kann. Eine sogenannte Wallbox kann gerade für Immobilieneigentümer eine interessante Option sein, um das Auto daheim zu laden – zum Beispiel über Nacht, wenn der Strom günstiger ist. Eine hochwertige Ladestation inklusive Installation kostet schnell einmal um die 5000 Schweizer Franken. Wie lässt sich diese versichern?

Zahlt die Hausrat- oder Gebäudeversicherung?

Ist die Ladestation fest verbaut, kommt je nach kantonaler Regelung die kantonale oder die private Gebäudeversicherung für gewisse Schäden an der Ladestation auf. Die Versicherung berät entsprechend. Bei einer mobilen Ladestation besteht kein Versicherungsschutz über die Hausratversicherung, da üblicherweise Zubehör von Autos und anderen Motorfahrzeugen von der Versicherungsdeckung ausgeschlossen ist.

Umfassender Schutz durch Zusatzdeckung

Wer einen umfassenderen Schutz wünscht, für den kann eine Zusatzdeckung für die Ladestation in der Motorfahrzeugversicherung interessant sein. Sie zahlt unter anderem bei Schäden infolge Blitzschlags, bei Diebstahl oder auch, falls die Wallbox durch einen plötzlichen Anprall beschädigt wird. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn eine schwere Leiter gegen die Ladestation fällt oder beim Einparkieren in die Garage jemand aus Versehen seine eigene Wallbox touchiert.

Zurich Versicherung
Logo Zurich

Zurich Versicherung

Als HEV-Mitglied profitieren Sie bei Zurich von attraktiven Sonderkonditionen auf verschiedene Versicherungsprodukte im Privatkundenbereich.